Tour du Jura
- hello823640
- 22. Sept. 2025
- 1 Min. Lesezeit
Am gestrigen Sonntag stand mit der Tour du Jura das letzte Strassenrennen der Saison auf dem Programm. Für uns standen fünf Fahrer am Start des über 121 km führenden Rennens. Mit der zahlenmässigen Überlegenheit von Elite Fondations war klar, dass es mit wenigen Fahrern schwer werden würde, jede Attacke abzudecken.
Nichtsdestotrotz waren Joel Iten, Nico Del Fabro, Cyrill Steinacher und Niklas Plattner in der ersten hochintensiven Rennstunde stets aufmerksam. Bei jedem grösseren Fluchtversuch waren wir mit mindestens einem bis zwei Fahrern vertreten. Eine entscheidende Gruppe konnte sich jedoch nie absetzen in der ersten Hälfte des Rennens. So blieb das Tempo extrem hoch und es folgte eine Attacke nach der anderen. Nachdem Manu Steiger in seinem letzten Strassenrennen für unser Elite-Team bereits früh abgehängt wurde, fiel auch Nico mit Krämpfen aus der Entscheidung. Nach etwas mehr als der Rennhälfte konnte sich Cyrill dann mit sieben weiteren Fluchtgefährten absetzen, später stiess auch Niklas noch zu der dann 13-köpfigen Spitzengruppe hinzu. Die Gruppe schien sich mit knapp 20 Sekunden Vorsprung endgültig absetzen zu können. Doch auch dieser Versuch scheiterte erneut. So setzten sich wenige Runden vor Schluss zwei Spitzenfahrer und vier Verfolger ab. In dieser Gruppe war leider keiner unserer Fahrer dabei.
So ging es am Ende noch um den 7. Rang im Sprint aus dem Feld. Niklas konnte sich dort den 14. Platz sichern. Joel und Cyrill wurden nach einem beherzten Rennen kurz vor Schluss noch leicht distanziert und beendeten das Rennen auf Rang 38 und 39.



