GP Oberbaselbiet
- hello823640
- 12. Aug.
- 1 Min. Lesezeit

Am Sonntag, dem 10. August, fand in Zunzgen das erste und einzige reine U23-Rennen der Saison statt. Die anspruchsvolle Strecke im Oberbaselbiet nahmen vier unserer Fahrer unter die Räder. Das Team ging mit hohen Ambitionen an den Start und strebte einen Podestplatz an.
In der Anfangsphase wurden wir auch gleich aktiv: Joel Iten lancierte mehrere Attacken, konnte sich immer wieder vom Feld absetzen und fuhr zeitweise solo. Dadurch mussten die Favoriten um Tagessieger Jan Huber bereits früh im Rennen reagieren. Einige Zeit später stiessen acht weitere Fahrer zu Joel, darunter auch Niklas Plattner, der von dieser Situation profitieren konnte.
Damit waren wir als einziges Team mit zwei Fahrern in der neunköpfigen Spitzengruppe vertreten, was den Druck etwas auf uns verlagerte. Joel stellte sich ganz in den Dienst von Niklas und sorgte dafür, dass das Tempo hoch blieb. Später konnte Joel das Tempo nicht mehr halten, und Niklas war auf sich allein gestellt.
Lange sah es sehr gut aus für einen Podestplatz, doch im Finale fehlten Niklas bei der entscheidenden Attacke leider etwas die Beine. Am Ende belegte er dennoch einen beachtlichen 6. Rang, auch wenn die Enttäuschung spürbar war. Joel erreichte das Ziel nach getaner Arbeit als 14.
